Liesingtalcup

Logo Liesingtalcup transparent

Der Liesingtalcup für

Hobby-Tennisspieler

Seit 2012 wird der sogenannte Liesingtalcup jährlich ausgetragen.

Der Grundgedanke des Liesingtalcups ist Hobbytennisspielern, die an keinem Meisterschaftsbetrieb teilnehmen, die Möglichkeit zu geben sich mit anderen Spielern aus unserer Region wettkampfmäßig messen zu können.

Spielberechtigt sind neben Hobbyspielern auch Meisterschaftsakteure die eine ITN (offizielle Rangliste des Tennisverbandes) über 5,5 haben bzw. Spieler die älter als 60 Jahre sind.

In den ersten 4 Jahren nahmen 7 Tennisvereine (Wald am Schoberpass, Kalwang, Mautern, Kammern, Timmersdorf, Trabochersee und St. Michael) am Liesingtalcup teil, gespielt wurde jeder gegen jeden, nachdem alle Spiele bestritten waren, wurde der Tabellenerste zum Liesingtalcupsieger gekürt.

Im Jahr 2016 wuchs die Teilnehmerzahl auf 10 Mannschaften, der TC Gai und der TC St. Peter/Fr. kamen hinzu und der ESV St. Michael stellte eine 2. Mannschaft. Gespielt wurde jetzt in Gruppen zu je 5 Mannschaften mit anschließenden Platzierungs-, Kreuz- und Finalspielen.

2017 konnte St. Peter/Fr. leider keine Mannschaft mehr stellen, dafür kam mit dem TC Kraubath wieder ein neuer Verein dazu und der TC-Gai stellte eine 2. Mannschaft, damit ging der Liesingtalcup 2017 mit 11 Mannschafte über die Bühne, in diesem Jahr gab es aus Zeitgründen jedoch keine Kreuzspiele mehr und der Liesingtalcup wurde direkt mit Platzierungsspielen entschieden.

2018 nehmen, trotz Rückzug des TC Timmersdorf, erstmalig 12 Mannschaften teil, neu dabei sind der TC St. Stefan/L. und der TC Kraubath mit einer 2. Mannschaft. Gespielt wird in 2 Gruppen zu je 6 Mannschaften im Meisterschaftssystem, die beiden Gruppensieger spielen danach um den begehrten Pokal, der am 30.6. im Zuge eines Doppelturniers in St. Michael übergeben wird.

Im heurigen Jahr haben die Mannschaften von Union Wald/Sch. und der ESV-St. Michael II abgesagt, dafür stellt der TC-Kalwang eine zweite Truppe, es wird in einer 6er- bzw. 5er-Gruppe gespielt. Über die Plätze 1-4 wird im Anschluss an die Gruppenspiele mittels Kreuzspielen und anschließendem großen und kleinen Finale entschieden,  die Plätze 5-10 werden in direkten Duellen der jeweiligen Platzierten ausgespielt.  Die Siegerehrung mit Abschlussturnier fand am 6.7. in St. Stefan statt.

Wir gratulieren dem TC Trabochersee zum Sieg im Jahr 2019, nach dem insgesamt dritten Gewinn des Liesingtalcups nach 2012 und 2016 darf der Pokal am Trabochersee bleiben!

Der ESV-St. Michael gewinnt den Liesingtalcups 2018 – mit dem 2. Sieg in Folge bleibt der Pokal im Besitz des Siegers, wir gratulieren recht herzlich!

Wir gratulieren dem ESV-St. Michael zum Gewinn des Liesingtalcups 2017

Auslosung Finalrunde 2017

Liesingtalcup 2017

Im heurigen Jahr musste der TC St. Peter/Fr. leider aus organisatorischen Gründen seine Teilnahme absagen, Ersatz wurde im Murtal mit dem TC Kraubath gefunden.

Zusätzlich dazu hat ab diesem Jahr der TC Gai eine 2. Mannschaft angemeldet, damit ist die Anzahl der Teilnehmer auf 11 gestiegen.

Gespielt wird in 2 Gruppen zu 5 bzw. 6 Vereinen. Nach der Gruppenphase werden die Plätze ausgespielt.

Mannschaftsführersitzung für den Liesingtalcup 2017
23.3.2017 um 18.00 Uhr im Vereinsheim des TC Union Kammern

Wir gratulieren dem TC Trabochersee zum Gewinn des Liesingtalcups 2016

Liesingtalcup Siegerehrung 2016 (12)

Fotos der Siegerehrung befinden sich im Archiv unter Fotogalerie 2016

Der Liesingtalcup für Hobby-Tennisspieler geht in seine 5. Saison!

Im heurigen Jahr ist die Teilnehmerzahl auf 10 Mannschaften gewachsen, der TC Gai und der TC St. Peter/Fr. sind neu dabei und der ESV St. Michael stellt eine 2. Mannschaft.

Spielberechtigt sind neben Hobbyspielern auch Meisterschaftsakteure mit einer ITN (offizielle Rangliste des Tennisverbandes) über 5,5.

Gespielt wird in 2 Gruppen zu je 5 Vereinen, nach der Gruppenphase spielen die beiden besten Mannschaften Kreuzspiele um am 26. Juni in St. Michael in einem Finale um den Liesingtalcup zu kämpfen.

Presse:

http://www.meinbezirk.at/leoben/sport/letzter-aufschlag-beim-4-tennis-liesingtalcup-d1425283.html

http://www.meinbezirk.at/leoben/sport/die-filzkugel-fliegt-wieder-im-liesingtal-d956094.html

Wir sind bemüht unseren Webauftritt ständig zu erweitern und zu verbessern.

Wir freuen uns über Deine Ideen, Anregungen und Kritiken.

Logo Liesingtalcup transparent

Liesingtal Raiffeisen Logo